Rückblick - #01 Contao Meetup 2018

Zum Contao Stammtisch am 21. Februar 2018 versammelten sich die Freunde von Contao wieder in der Dresdner Agentur markenzoo zu Pizza und Bier.

Backend-Entwickler und Frontend-Designer tauschten sich zu Erweiterungen, Bugs und den Umgang mit Auftraggebern aus.

Zurück

Rückblick zum Contao Nordtag

Die Veranstaltung wurde von allen Teilnehmern sehr gelobt und für gut befunden. Das Contao Jahrbuch konnten angeschaut werden und es gab Contao Gimmicks wie Aufkleber & Bierdeckel. Andreas Deicke hat auf seinem Blog einen kleinen Rückblick zum Nordtag geschrieben: plus1dienstleistungen.de/contao-nordtag-2018-in-hamburg

Erweiterungen

Das suchen und finden von Erweiterungen über den Contao Manager soll vereinfacht werden. Dazu wurde eine Konzeptstudie erstellt und besprochen. Momentan ist allerdings die Haftungsfrage bei einem zenralen PluginStore noch offen und muss geklärt werden. In Contao Community sind grundsätzlich kostenpflichtige Erweiterungen noch nicht so stark verbreitet und akzeptiert, wie es bei anderen Systemen üblich ist.

Themes

Der Contao Themes Store war Thema und es wurde allgemein diskutiert, wie gut die Anwendbarkeit von gekauften Themes in der Praxis funktioniert.

Matthias Arzberger hat sein Theme “MATE” vorgestellt. Ein Service von der Agentur pdir aus Meißen, um auch Freizeit/Hobby/Charity-Projekte schnell und einfach umsetzen zu können. Zudem ist das Projekt www.contao-themes.net entstanden und präsentiert verschiedene Themes mit gleichen/ähnlichen Inhalt.

Crowdfunding für Erweiterungen

Teilweise ist es vielleicht sinnvoll, dass Erweiterungen vorher Geld einsammeln, um weiter entwickelt werden können. Zum Beispiel: wenn 50 Leute 50 Euro geben, dann lässt sich damit schon eine Menge machen. Es müsste sich aber jemand darum kümmern.

Finanzierung der Association

Es kam die Frage auf: "Wie finanziert sich eigentlich das Core-Team?". Die Contao Association übernimmt die Organisation von Veranstaltungen, die Kommunikation nach innen und aussen, kümmert sich um die Finanzierung von Erweiterungen und natürlich um die Weiterentwicklung von Contao.

Über Mitgliedsbeiträge wird ein Teil abgedeckt und manche Agenturen spenden zum Beispiel 3% vom Projektumsatz. Solche Spenden sind beispielsweise ein Lizenzmodell, damit Contao weiterentwickelt wird.

Aktivmitglieder zahlen 80,- Euro, passiv-Mitglieder 50,- €, Gönner kann man ab 200,- € werden. Zudem kann man auch Contao Partner werden.

Weitere Themen, die angerissen wurden:

  • Piwik heisst jetzt Matomo
  • Webworker ist ein Dienst, der im Hintergrund läuft und nicht immer Internetverbindung braucht
  • der aktuelle Google Chrome Browser blockt Amazon Einbindungen
  • Unterschiedliche Geo-Location für Affiliate Links sind nicht so einfach einzustellen
  • DSGVO - Info-Veranstaltung am 21.03.2018 vom markenzoo im Haus der Presse.
  • thematisch passender Doku-Tipp: “Democracy - im Rausch der Daten”
  • Alltags Fehler: der Contao Suchindex baut nicht auf - unklar wie der Bug beseitigt werden kann ...
  • Wie kann man bei Contao4 die Erweiterungen einzeln deaktivieren?
  • SyncCTO - Abgleich der Daten zwischen Dev-Live-Stage Umgebung

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.